0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Ein mit 600 km/h fliegendes Flugzeug trifft um 8 Uhr auf eine Schlechtwetterfront, die es umfliegen muss. Es fliegt zuerst in Richtung S 72° O bis 8.30 Uhr, dann in Richtung N 21° O bis 9.15 Uhr und gelangt dann auf den vorhergesehenen Kurs zurück.

 Berechne den Mehrweg und den Zeitverlust durch das Umfliegen der Schlechtwetterfront!


Problem/Ansatz:

Komme nicht auf die richtige Lösung. Bitte um eine Skizze und genaue Rechenschritte.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Ich bin kein Nautiker - Annahme die Kursangaben werden interpretiert als

blob.png  

Avatar von 21 k

Keine Ursache - sind die Kursangaben so korrekt umgesetzt, hast Du Angaben dazu? Gerechnet hab ich über die Vektoren, wenn Du noch Rückfragen hast, bitte...

Ich bitte um erklärung wie du hier mittels Vekoren gerechnet hast! wäre sehr dankbar!

Die Aufgabe gibt doch alle Vektoren, wie sie angetragen wurden und wie sie zusammen gesetzt sind wieder. Was genau willst Du wissen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community