0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:
Meine Frage ist, wie kann ich den Erwartungswert und die Standardabweichung aus der Abbildung ablesen?


Freue mich auf eine baldige Rückmeldung.

LgMathehilfe.JPG

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Erwartungswert μ = 47

Standardabweichung σ = 0.075

NORMAL((46.9 - 47)/0.075) = 0.0912

Avatar von 479 k 🚀

Warum ist die Standardabweichung 0.75?

Oh sorry. Eine 0 ist untergegangen. Bist du mit 0.075 einverstanden?

Ja, vielen Dank.

+1 Daumen

a)

der Erwartungswert ist \(\mu=47\). Die Standardabweichung kann man genau bestimmen, wenn man weiß, dass im Intervall der Abweichung \(\pm \sigma\) vom Erwartungswert \(68.27  \%\) aller Messwerte zu finden sind.

Man kann die Standardabweichung aber auch grob ablesen. Ich würde ungefähr \(\sigma=0.07\) sagen. Für genauere Aussagen, kannst du ja einmal messen!

Kannst du die Wahrscheinlichkeit selbst berechnen?

Avatar von 28 k
+1 Daumen

Was die bisherigen Antwortgeber vermutlich nicht wissen (oder nicht für erwähnenswert hielten):

Die Stellen μ - σ und  μ + σ sind die Wendestellen der Dichtefunktion einer Normalverteilung.

Allerdings ergibt sich ja bereits aus dem Aufgabentext, dass die Grenzen des blauen Bereichs bei μ - σ und  μ + σ liegen. Dafür lese ich ca 46,93 und ca. 47,07 ab. Damit ist der Abstand dieser beiden Stellen 2σ=0,14.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community