0 Daumen
439 Aufrufe

Aufgabe:

Für eine Tagung wurden 350 Zimmer aufgetrieben. Berechne die Anzahl der Voranmeldungen, die höchstens angenommen werden dürfen, um mit 99,9%iger WK jedem angemeldeten Teilnehmer ein Zimmer zur Verfügung zu stellen.

p=,85


mit Normalverteilung: 

Meine Lösung 412

mit Binomialverteilung :

Meine Lösung 393


Was stimmt denn nun ? :D Oder gar nichts von beiden ;)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Garnichts von beiden

Mit Binomialverteilung komme ich auf 388 mit der Normalverteilung auf 386.

388 ist also die richtige Lösung und 386 ein mit der Normalverteilung genäherter Wert.

386/388 - 1 = -0.0052 = -0.52%

Du siehst das die Näherung hier nur ca. ein halbes Prozent vom richtigen Wert abweicht.

Avatar von 480 k 🚀

Kann es sein dass sich die Lösung 388 auf die Binomialverteilung bezieht?

Genau. Mein erster Satz macht ja kein Sinn. Ich verbessere das. Danke für die Info.

Hab meinen Fehler bei der Normalv. gefunden, hatte einfach eine Klammer vergessen. (für sigma)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community