0 Daumen
3,5k Aufrufe

Aufgabe:IMG_20190331_015625_resized_20190331_015706816.jpg

Berechne das Volumen des Werkstücks


Problem/Ansatz: Ich weiß leider nicht, wie ich die Winkel mit einbeziehen kann / muss.

Avatar von

Vielleicht hilft dir eine Skizze auf die Sprünge

blob.png

2 Antworten

+1 Daumen

Die Höhe h des Trapezes ist h=2,5·tan(72°). Dann ist die Grundfläche G=(12+7)/2·h und das Volumen V=G·h.

V=(12+7)/2·tan(72°)·2,5·300≈21928,5 cm3.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

vielen Dank, aber wie kommst Du auf die 2,5 ?

Schau dir die Skizze von Mathecoach an und bestimme darin die Länge der Ankathete des 72°-Winkels. (12-7)/2=2,5.

Hallo Roland,

hat zwar wirklich gedauert, aber: alles klar! DANKE!

0 Daumen

Du hast hier als Stirnfläche ganz offensichtlich ein Trapez vorliegen, dessen Fläche du bestimmen musst. Für die Fläche des Trapez benötigst du die Längen der beiden parallelen Seiten (sind gegeben mit 7 und 12) sowie die Höhe, welche dir bislang noch fehlt. Überlege nun wie du die Höhe herausbekommen könntest.

Avatar von 26 k

Danke für den Ansatz, Koffi, wird gegen Mittag meine erste Überlegung sein.

Aber jetzt erst einmal gute Nacht!

Hallo Koffi,

ich habe jetzt einige Zeit darüber gebrütet, wie ich h herausbekomme, bin aber auf keinen brauchbaren Ansatz gekommen. Habe gerade Rolands Lösungsweg gesehen, weiß aber leider auch nicht, wie er auf 2,5 gekommen ist und habe nachgefragt.

ich habe jetzt einige Zeit darüber gebrütet, wie ich h herausbekomme, bin aber auf keinen brauchbaren Ansatz gekommen. Habe gerade Rolands Lösungsweg gesehen, weiß aber leider auch nicht, wie er auf 2,5 gekommen ist und habe nachgefragt.

Hast du dir mal die Skizze von mir angesehen? Kannst du nicht erahnen wie man auf die Strecke AE kommt? Schau mal genau hin. Das schaffst du bestimmt.

genau an der Stelle habe ich bei mir vorhin auch h eingezeichnet, aber ich weiß leider nicht, was mir die Werte sagen... okay, ich überlege weiter und beziehe Rolands Rechnung mit in die Überlegungen ein.

Vielen Dank für Deine Skizze, die habe ich im ersten Anlauf tatsächlich übersehen. Immerhin erfreulich war, dass mein erster Ansatz stimmte. Nur muss ich jetzt noch sehen, was er mir sagen will...

Eventuell noch der Tipp:

Überlege anhand der Skizze wie lang die Strecke EF ist.

Spätestens jetzt sollte eventuell der Cent fallen.

JAAAA! Oha, das war aber schon ein Euro, der centweise gefallen ist. DANKE!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community