0 Daumen
1,8k Aufrufe
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man durch 0 teilen kann bzw. die Gleichung x mal 0 = 1 lösbar ist.

Denkt ihr, ich wäre verrückt, oder habt ihr Lösungsvorschläge?
Avatar von
Da bin ich auch mal gespannt, wie du das machen willst. :-)

1 Antwort

+1 Daumen
Dann mal raus mit der Sprache! Schließlich hättest du dann einen Widerspruch in den grundlegendsten Axiomen überhaupt gefunden :)

Schließlich ist

$$x \cdot 0 = x \cdot (0 + 0) = x \cdot 0 + x \cdot 0$$

und

$$\forall a \in \mathbb{R}: a + 0 = a$$,

also wenn

$$x \cdot 0 = x \cdot 0 + x \cdot 0$$

muss

$$x \cdot 0 = 0$$

sein.

Also widersprichst du auch diesem Axiom.
Avatar von 4,3 k
Ja aber ich habe einen neuen Zahlenkörper "erfunden" in dem das möglich ist. Ich darf das aber noch nicht verraten (leider) da mein Kumpel und ich das noch schützen lassen wollen...
Wenn das wirklich ein Körper ist, dann geht das doch nicht, oder?. Siehe dazu den Beitrag von Thilo 87.

Aber wenn du es dann verraten darfst, dann bitte ich um Aufklärung. Das würde mich ja mal sehr interessieren.
Wenn das möglich ist, natürlich! Aber wie gesagt, erst mal Rechte sichern! Beim Jugend-Forscht-Wettbewerb wollen wir im Februar ebenfalls diese Idee vorstellen.
1. Habe ich noch nie davon gehört, dass es möglich ist, mathematisch-abstrakte Konstrukte zu patentieren

2. Könntet ihr eh keinen Mathematiker davon abhalten, eure Ideen für weitere Folgerungen zu verwenden

3. Kann jeder definieren, dass eine Zahl durch 0 teilbar ist, also x/0 = 1 ist. Die Frage ist, ob das Sinn macht, irgendeinen praktischen Nutzen hat, ob die sonstigen Rechenoperationen noch durchführbar sind (sind sie dann offensichtlich nicht, ihr müsstet das Distributivgesetz oder neutrale Element ausschließen) und ob übliche Gleichungen noch lösbar sind... ausserdem macht es intuitiv einfach keinen Sinn:

$$10/10 = 1; 10/100 = 0,1; 10/1000 = 0,01; 10/10000 = 0,001; ... ; 10/0 = \infty$$

Und wieviele Äpfel kriegt jede Person, wenn man 10 Äpfel auf 0 Personen aufteilt?

Gedankengang: 

 

Sorry, ich erkenne da nichts.
Hm, würde mich interessieren, das zu lesen, aber da kann man nun wirklich nichts erkennen ^^
Bild speichern -> ranzoomen -> besser
Eher:

Bild speichern -> ranzoomen -> noch schlechter

Im Gegensatz zum Fernsehen wird ein Bild nicht notwendig besser wenn man reinzoomt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community