0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Frage zum Teilen eines Bruches, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.


Problem/Ansatz:

Werden - wenn ich einen Doppelbruch mit dem Kehrwert multipliziere, um dessen Ergebnis zu erhalten - auch die Einheiten des Divisors entsprechend vertauscht?


Beispiel: g / (g/mol) = g * (mol / g)


Wenn ja, wieso genau macht man das?



Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit Zahlen ist es leichter zu verstehen:

\( \frac{5}{\frac{1}{2}}=5*2=10 \)

Das heißt : Wie oft ist \( \frac{1}{2}\)  in \(5\) enthalten. Ergebnis \(10\) mal.

Avatar von 36 k

Und wie sieht es bezüglich der Einheiten aus, wenn es nicht um reine Zahlenwerte geht? Stimmt meine Erläuterung oben?

\( \frac{g}{\frac{g}{mol}}=g*\frac{mol}{g}=mol \)

Deine Umformung stimmt. Du kannst aber g wegkürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community