0 Daumen
486 Aufrufe


eigentlich ist die Aufgabe gar nicht so schwer, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


V ist die Menge aller stetigen Funktionen f : [0, 1] → R.

Jetzt soll ich prüfen, dass die Menge V mit der Verknüpfung + und mit der Multiplikationen mit reellen Zahlen einen R-Vektorraum bildet.


Hierbei muss ich also prüfen:

1) Nichtleer (Kann ich z.B. mit f(x) = 1 zeigen, oder?

2&3) Abgeschlossen unter Addition und der Multiplikation mit einer reellen Zahl. Das scheint mir zu selbstverständlich. Eine Funktion, die von [0, 1] auf R abbildet, wird das auch tun, wenn man sie mit einer reellen Zahl multipliziert oder einer anderen Funktion dieses VR addiert. Wie soll ich das also "beweisen"??


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ja, diese Aufgabe ist nicht schwieriger, als sie aussieht.

Man kann sie sogar auf beliebige Definitionsbereiche verallgemeinern und dann \( D = [0, 1] \) als einen Spezialfall auffassen.

Mister

Avatar von 8,9 k
0 Daumen

du musst bloß die Definitionen nachprüfen und alles sauber aufschreiben. Das ist nicht sehr schwer.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community