0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Vektoren ->a (-1 / 1/ 0), ->b (2/1/0) und ->x (5/4/0)

Formuliere eine Gleichung für alle Ortsvektoren ->x, deren Endpunkte auf der Geraden g liegen, die durch den Endpunkt des Stützvektores ->a in Richtung des Vektores ->b verläuft.


Problem/Ansatz:

Also ich bin da ziemlich ahnungslos bei dieser Aufgabe. Ich verstehe, dass g anscheinend zwei Mal durch den y-Wert 1 verlaufen muss, da ->a und ->b beide 1 als y-Wert haben. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich ->b mit einem r multiplizieren muss, weil das so nicht ganz hinhaut.

Kann mir jemand zu einer Lösung verhelfen? Vielen Dank schon im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x = (-1 / 1/ 0) + r*(2/1/0)

und für r=3 erhältst du das gegebene x.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community