0 Daumen
790 Aufrufe



ich habe ein Problem dabei, eine Formel formal richtig aufzuschreiben. Und zwar handelt es sich um folgendes Szenario:

Ich habe für jeden Tag einen bestimmten Wert (Nachrichten).

Bspw.

01.01.2019⇒3
02.01.2019⇒4
03.01.2019⇒3
04.01.2019⇒2
05.01.2019⇒5
06.01.2019⇒4
07.01.2019⇒3
08.01.2019⇒6
09.01.2019⇒4

Nun habe ich 3 Ereignisse identifiziert, bei denen der Ereignistag für jedes Ereignis verschieden ist.

Ereignis 1:02.01.2019
Ereignis 2:05.01.2019
Ereignis 3:06.01.2019

Nun möchte ich für jedes Ereignis (nennen wir es "e") die Summe der Werte aus Ereignistag t=0 und dem darauffolgenden Tag berechnen.

D.h.

Für Ereignis 1:4+3=7
Für Ereignis 2:5+4=9
Für Ereignis 3:4+3=7

Nun habe ich es mit folgender Formel versucht

blob.png
Ist das so richtig, weil t=0 ja für jedes Ereignis variiert. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

DN

Avatar von

Ich verstehe nicht genau, was du hier tust:

Nun möchte ich für jedes Ereignis (nennen wir es "e") die Summe der Werte aus Ereignistag t=0 und dem darauffolgenden Tag berechnen.

D.h.

Für Ereignis 1:4+3=7
Für Ereignis 2:5+4=9
Für Ereignis 3:4+3=7

Woher kommen diese Zahlen?

Und: Was ist der Zweck von einem Summenzeichen, wenn jeweils immer die zwei gleichen Zahlenwerte addiert werden? Ohne Summenzeichen rechnest du ja gemäss deiner abgebildeten Formel immer:

Nachrichtenmenge_e =Nachrichten_0 + Nachrichten_1

D.h. die Resultate sollten sich gar nicht voneinander unterscheiden.

Erstmal vielen Dank, dass Du dich der Sache angenommen hast.

Ich versuche es nochmal deutlicher zu machen. Es soll für jedes der Ereignis die Summe der Werte für den Ereignistag und den darauffolgenden Tag berechnet werden. Ich definiere für jedes Ereignis ein t=0

D.h.

Für Ereignis 1 entspricht t=0 dem 02.01.2019

Für Ereignis 2 entspricht t=0 dem 05.01.2019

Für Ereignis 3 entspricht t=0 dem 06.01.2019

Die Endergebnisse für Nachrichtenmenge sollen dann für jedes Ereignis e die folgenden sein:


Nachrichtenmenge_1 = Wert vom 02.01. + Wert vom 03.01. = 4+3 = 7

Nachrichtenmenge_2 = Wert vom 05.01. + Wert vom 06.01. = 5+4=9

Nachrichtenmenge_3 = Wert vom 06.01. + Wert vom 07.01. =

1 Antwort

+1 Daumen

mal angenommen es gibt eine Funktion \(f\), die einen Parameter \(d\) 'Datum' (gemeint ist der Tag) aufnimmt, und die die Anzahl der Nachrichten \(n\) an diesem Tag liefert - also:$$n_{d} = f(d) \\ \text{z.B.:} \quad n_{1.1.} = f("01.01.2019") = 3$$Jetzt definiere ich noch eine Addition, der Art, dass \(d\) bei der Addition mit einer natürlichen Zahl \(t, \, t \in \mathbb{N}_0\) den \(t\)'ten Tag nach \(d\) liefert. Also ist z.B.$$d_1 = d_0 + 1$$\(d_1\) der Folgetag nach \(d_0\). Dann könnte man die von Dir gewünschte Nachrichtenmenge \(m\) in der Form schreiben:$$m = \sum_{t=0}^1 f(d +t)$$

Avatar von 48 k

Erstmal vielen Dank für deine Mühe und ich glaube das deine Lösung schon sehr nah an dem ist, was ich suche.


Ich habe hier mal einen Screenshot angehangen, um zu zeigen, was tatsächlich berechnet worden ist. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die "Nachrichten an diesem Tag" nicht (unbedingt) auf das Ereignis bezogen sind, sondern lediglich die Anzahl der Nachrichtenmeldungen an diesem Tag darstellen. Bildschirmfoto 2019-04-05 um 11.56.24.png

D.h. es geht im wesentlichen um die Benutzung von Excel - ich nehme an, es handelt sich bei dem Tabellenkalkulationsprogramm um Excel.

Folgender Vorschlag:

Untitled4.png

füge eine neue Spalte (hier D) hinzu, in der die Summe von zwei auf einander folgende Tagen berechnet wird. Z.B. steht in der Zelle D3: \(=B3+B4\). Daneben steht eine neue kleine Tabelle mit den Ereignissen. In Spalte H ist das Datum des Ereignis eingetragen. In Spalte I steht nun das Kommando SVERWEIS (siehe Eingabezeile). Der erste Parameter zeigt auf das Datum des Ereignisses. Mit diesem Datum aus \(H3\) wird die Matrix \(\$A\$3:\$D\$11\) durchsucht. Achte darauf, dass Du nach der Eingabe der Adresse der Matrix diese durch Drücken der Funktionstaste \(F4\) fixierst, da sie für alle Zeilen konstant sein muss. Und die \(4\) als dritter Parameter heißt, dass der Wert aus der 4.Spalte der Matrix gelesen wird.

Somit steht am Ende rechts neben dem Datum jedes der Ereignisse die zugehörige Nachrichtenmenge im 2-TagesFenster.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community