0 Daumen
525 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Gruppe von Jugendlichen trinkt in einem Café Kiba für 2 € pro Glas. Sie trinken unterschiedlich viel.

a) Gib die zugehörige Funktionsgleichung an, die die Kosten beschreibt. Um was für eine Funktion handelt es sich?

b) Zeichne ein Säulendiagramm zu dieser Gleichung für x = 0; 1; ....; 10.

c) Gib den Zuwachs der Säulen jeweils in Prozent an. Was fällt dir auf?

Ansatz:

Ich verstehe die Logik unter c) nicht , da der Zuwachs in Prozent abnimmt oder nicht ?

Aber es ist eine Lineare Funktion , und den Beim Prozentualem Wachstum kann man ja mit q nur für ein JAhr den wachstum berechnen, beim nächsten jahr wäre es ja beim linearen Wachstum ein anderer Wachstumsfaktor. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 da ist nix mit Jahr! du sollst den prozentuale Veränderung von  einer Säule zur nächsten angeben. also 9 Rechnungen, und dann sagen, was dir auffällt.

Lies Aufgaben genauer

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen
Ich verstehe die Logik unter c) nicht , da der Zuwachs in Prozent abnimmt oder nicht ?

Richtig. Absolut wachsen die Funktionswerte immer um 2 Euro.

Prozentual wachsen die Werte zum vorherigen Wert immer weniger.

x012345678910
y02468101214161820
Prozentuales Wachstum zum vorherigen Wert------100%50%33%25%20%17%14%13%11%
Avatar von 479 k 🚀

Achso danke, aber prozentuales Wachstum kann man doch nur von zb W0 bis W1 benutzen oder?

Da es bei W2 ja dann Exponentielles wachstum wäre.

Achtung das Wachstum ist kein exponentielles. Dann würden die prozentualen Anteile immer gleich bleiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community