0 Daumen
515 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Wert folgender Summe: \( \sum\limits_{k=1}^{80}{(\sqrt{k}-\sqrt{k+1})} \)


Problem/Ansatz:

Als Ergebnis kommt -8 raus, jedoch kann ich den Lösungsweg nicht nachvollziehen. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Art von Summe es sich hiebei handelt und die einzelnen Rechenschritte erklären?

Avatar von

Tipp: Lies auch die "ähnlichen Fragen" Bsp. https://www.mathelounge.de/70694/konvergiert-die-reihe-bzw-existiert-ein-grenzwert-lim-von-bis Kann ja sein, dass am Test etwas kommt, das nur minim anders ist als die Übungsaufgabe :)

Danke für den Tipp, mach ich :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Tipp: Es liegt eine sog. Teleskopsumme vor. Die Summe berechnet sich aus √1 - √81 = -8. Alle anderen Summanden addieren sich zu Null.

Avatar von

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Formel für die Teleskopsumme also a1-an+1 korrekt? Sollte diese Formel nicht auch in der Formelsammlung zu finden sein oder muss man sich diese selber herleiten? Habe sie nämlich in meiner nicht gefunden.

Du kannst es etwa so herleiten (obere Grenze sei hier 4):$$\quad\sum_{k=1}^4(a_k-a_{k+1})=(a_1-a_2)+(a_2-a_3)+(a_3-a_4)+(a_4-a_5)\\=a_1+(-a_2+a_2)+(-a_3+a_3)+(-a_4+a_4)-a_5\\=a_1+0+0+0-a_5\\=a_1-a_5.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community