0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe folgende zwei Funktionen

f1(X1,X2)= 400-3X1-4X2

f2(X1,X2)= 700-5X1-10X2
Problem/Ansatz:

ich muss jetzt jeweils nach x1 und x2 auflösen, also brauche ich die Inverse Matrix. Kann mir da jemand helfen, weil ich wirklich gar nicht weiter komme


Danke :)

Avatar von

Hallo

versteh ich nicht, das ist doch nach f1 und f2 aufgelöst, wenn du nach x1,x2 auflösen willst, nenn f1 y1 und f2 y2 und lös nach Gauss auf.

Gruß lul

Sorry meinte natürlich nach x1 und x2 auflösen

Mein Problem ist nur dass wenn man zB eine 3x3 Matrix hat kann ich die Matrix ja einfach =


100
010
001


wie das hier machen kann weiß ich nicht

Sind f1(X1,X2) und f2(X1,X2) gegeben?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

warum löst du nicht einfach das GS

1. Gl *5-2.Gl *3 und schon hast du x2(f1,f2)

1.Gl *2,5- 2.Gl und du hast x1(f1,f2) das geht viel schneller als inverse Matrix.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt vor 1 Tag von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community