0 Daumen
714 Aufrufe

Aufgabe:

Die rote Figur ist aus der blauen durch eine maßstäbliche Vergrößerung entstanden. Berechne a und e, indem du in die Gleichung die psssenden Streckenlängen einsetzt.

5/8 = ?/?                  12/e = ?/?


Problem/Ansatz:

Bitte mit Vorgehensweise


image.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Die rote Figur ist aus der blauen durch eine maßstäbliche Vergrößerung entstanden.

blob.png

Dann müssten die rote und die blaue Figur ähnlich sein und daner in allen Winkeln übereinstimmen

Avatar von 123 k 🚀

Hallo

Danke für Ihr Rückmeldung.

Könnten Sie bitte die Aufgabe lösen und darüber die Vorgehensweise erklären.


Mit freundlichem Grüßen

Kreuz

Beim maßstäblichen Vergrößern einer Ausgangsfigur entsteht eine zur Ausgangsfigur ähnliche Bildfigur. Ahnliche Figuren stimmen in entsprechenden Winkeln überein. Das ist - wie ich durch Drehung und Verschiebung gezeigt habe - nicht der Fall.Die Aufgabe ergibt mit dieser Abbildung keinen Sinn.

0 Daumen

Zuerst sei nochmals erwähnt, dass die abgebildeten Figuren am Bildschirm nicht ähnlich sind. Vgl. die Antwort von Roland.

Angenommen, die Zeichnung ist dermassen verzogen fotografiert, dass die Winkel in beiden Figuren in Wirklichkeit tatsächlich gleich sind und die beschrifteten Strecken einander entsprechen.

Dann könnte gelten

5/8 = a/3      , da a < 3 und 5 < 8

Es folgt auch, dass sich die alle einander entsprechenden Strecken we 3/8 verhalten.

Somit gilt dann auch e/12 = 3/8     | Kehrwert bei beidem:


            12/e = 8/3 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community