0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Funktion

$$ f : \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2}, \quad(x, y) \mapsto x^{2}-y^{2} $$

Skizzieren Sie die Niveaulinie von f


Problem/Ansatz:

ich verstehe dieses skizzieren nicht so recht, bzw. weiß nicht, was ich machen soll und wie es aussehen soll.

Meine Idee war es \(x^{ 2 }-y^{ 2 }\) gleich einer Höhenkonstante zu setzen und dann vlt etwas damit anfangen zu können:

$$\quad \quad \quad \quad \quad x^{ 2 }-y^{ 2 }=c\\ \quad \quad \quad \quad \quad x^{ 2 }-c=y^{ 2 }\\ \quad \quad \quad \quad \sqrt { x^{ 2 }-c } =y\\ Wähle\quad c=0\\ \quad \quad \quad \quad \quad x=y$$

Nun habe ich y=x, also die Winkelhalbierende, macht dies Sinn?

Avatar von

Die Funktion ist falsch definiert und die Aufgabe ist so auch nicht vollständig.

Ups, irgendwie wurde der Bereich zum skizzieren nicht mit kopiert $$ \{-3,-2,-1,0,1,2,3\} $$

Allerdings finde ich den Fehler in der Funktion nicht, steht so im Buch:()

Die Funktion muss nach R abbilde, nicht nach R^2.

Dann scheint es ein Druckfehler im Buch zu sein, das tut mir dann leid. Könnten Sie mir dennoch helfen wenn wir R statt R^2 annehmen,?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 so wenig man einen Kreis x^2+y^2=r^2 als y=√(r^2-x^2) schreiben oder zeichnen sollte soll man das mit Hyperbeln der Form x^2-y^2=a^2 tun

für c=0 ist wirklich (x+y)*(x-y)=0 die 2 Winkelhalbierenden, für die anderen Konstanten  sind das Hyperbeln mit den Wh. als Asymptoten.

lass es dir doch z.B. mit geogebra platten

Bildschirmfoto 2019-04-19 um 17.04.36.png

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

ich danke dir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community