0 Daumen
468 Aufrufe

Aufgabe:

Man nehme an, dass es ein Kartenspiel mit 52 Karten gäbe und 4 Spieler gleich viele Karten bekommen(also 13 pro Person) und man wolle die Warscheinlickeit für 3 Buben berechnen, würde es einen unterschied machen in der Wahrscheinlichkeit, wenn ich als 2ter meine Karten ziehe und wenn ja, wie würde man das berechnen ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im ersten Stapel könnten sich alle Buben befinden. Unter dieser Bedingung wäre die Wahrscheinlichkeit, dass in den restlichen Stapeln weitere Buben liegen, gleich Null. Es könnte aber auch sein, dass im ersten Stapel kein Bube liegt. Unter dieser Bedingung würde die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen Spieler einen Buben ziehen, ansteigen.

Das sind nur Beispiele. Ein Wahrscheinlichkeits-Wert beschreibt nur den Durchschnitt aller möglichen Ereignisse. Betrachtet man alle möglichen Fälle, bleibt die Wahrscheinlichkeit in einem Stapel 0,1,2,3 oder 4 Buben zu finden, für alle Stapel gleich. Die Reihenfolge der Ziehung ist unerheblich.

Avatar von 3,4 k

Vielen Dank, jetzt ist mir es viel klarer

0 Daumen

würde es einen Unterschied machen in der Wahrscheinlichkeit, wenn ich als 2ter meine Karten ziehe 

Nein, die Wahrscheinlichkeit für "3 Buben" wäre für alle 4 Spieler  unabhängig von der Reihenfolge der Kartenausgabe gleich.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community