0 Daumen
2,3k Aufrufe

Ich soll bei den folgenden Tabellen die Werte „herausfinden“,dazu die Baumdiagramme erstellen und  die Formeln aufzeigen die genutzt wurden um die Werte des Baumdiagrammes zu berechnen. Vielleicht stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch und verstehe es deswegen einfach nicht.

:Relative Häufigkeiten mit Geschlecht als gruppierende Variable:32511D24-48FC-42DC-8B0F-869EB4E1AD3C.jpegRelativen Häufigkeit auf die Gesamtgruppe der Jugendlichen bezogen:54E9B49C-ADDC-4CD2-99A5-6D6B0817D4F8.jpeg

Avatar von

Wirklich keiner?

Dein Kommentar verdient es eigentlich, dass ich meine Antwort wieder lösche.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vierfeldertafel


\(A\)
\(\overline{A}\)

\(B\)
\(h_{AB}\)
\(h_{\overline{A}B}\)
\(h_{B}\)
\(\overline{B}\)
\(h_{A\overline{B}}\)
\(h_{\overline{A}\overline{B}}\)
\(h_{\overline{B}}\)

\(h_{A}\)
\(h_{\overline{A}}\)
1

\(A\) und \(\overline{A}\) sind gegenteilige Ausprägungen des selben Merkmals.

Beispiel. Das Merkmal ist Geschlecht. Die Ausprägung \(A\) bedeutet weiblich. Die Ausprägung \(\overline{A}\) ist dann nicht weiblich (früher war das das gleiche wie männlich, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher).

\(B\) und \(\overline{B}\) sind gegenteilige Ausprägungen eines anderen Merkmals.

Im Inneren der Tabelle stehen die relativen Häufigkeiten (oder Wahrscheinlichkeiten), dass zwei Ausprägungen gleichzeitig auftreten.

Beispiel. \(h_{A\overline{B}}\) ist der Anteil der Individuen, bei denen sowohl die Ausprägung \(A\), als auch die Ausprägung \(\overline{B}\) auftritt.

Weil jedes Individum in genau einem der vier inneren Felder vertreten ist, ist

(1)        \(h_{AB} + h_{\overline{A}B} + h_{A\overline{B}} + h_{\overline{A}\overline{B}} = 1\).

Am Rand stehen die relativen Häufigkeiten der Ausprägungen der einzelnen Merkmale. \(h_{A}\) ist also der Anteil der Individuen, bei denen die Ausprägung \(A\) auftritt.

Weil bei jedem Individuum entweder \(A\) oder \(\overline{A}\) auftritt, ist

(2)        \(h_{A} + h_{\overline{A}} = 1\).

Weil \(A\) entweder in Verbindung mit \(B\) oder in Verbindung mit \(\overline{B}\) aufteten muss, ist

(3)        \(h_{A} = h_{AB} + h_{A\overline{B}}\).

Avatar von 105 k 🚀

Entschuldige wenn ich frage, aber in der obigen Tabelle habe ich ja nur einen Wert. Wie soll ich nur mit einem Wert da etwas berechnen ?

Ein Wert reicht nicht aus, um alle anderen Werte zu berechnen.

Zwei Werte reichen nicht aus, um alle anderen Werte zu berechnen.

Du brauchst mindestens drei Werte um alle anderen Werte zu berechnen (zusätzlich zu der 1, die immer da steht).

Das ist ja das Problem, es gibt nur diese Werte ! Und ich soll die anderen bestimmten , ich verstehe es einfach nicht

Wenn mit der Aufgabe mehr kam, als nur eine Tabelle, dann hast du eventuell noch nicht alle relevanten Anganben in der Aufgabenstellung verwendet.

Wenn die Aufgabe tatsächlich nur aus der Tabelle und der Anweisung bestand, sie zu vervollständigen, dann ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community