0 Daumen
647 Aufrufe
Wir haben eine Aufgabe wo mir das Ergebnis bekannt ist, dies ist nett aber ich möchte den Rechenvorgang verstehen.
Laut Lösung, die im Teil Kompetenztraining angegeben ist wäre diese: Um 4 Uhr früh, d.h. nach 10 Std.
kgV ist 600 dieses Ergebnis stimmt auch mit der angegebenen Lösung überein.
Bei der Ausstellung einer Modelleisenbahnanlage fahren um 9 Uhr zwei Züge am Bahnwärterhaus vorbei. Der Zug mit der Dampflokomotive passiert alle 25 min. die Kirche. Die S-Bahn fährt auf einem anderen Gleis alle 40 min. an der Kirche vorbei. Zu jeder vollen Std. läutet die Kirchenglocke. Um welche Uhrzeit fallen alle drei Ereignisse zusammen? Begründe
Mein Ergebnis ist 19 Uhr, in der vorgegeben Lösung ist es aber 4 Uhr früh
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Kathi,

ich kann Dein Ergebnis bestätigen. Komme ebenfalls auf 600min = 10 Std und damit 19 Uhr als nächste Uhrzeit wo wieder alles zusammenfällt.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Glaubst Du der Hr. Professor hat uns mit Absicht diese Aufgabe gestellt??? Mit dem Wissen das die angegebene Lösung falsch ist??? Das Mathe Buch ist Expedition Mathematik 2, Verlag Dorner
^^ Ich glaube eher an die Fehlbarkeit des Autors und den versehentlichen Fehler in der Lösung.

An eine Absicht glaube ich nicht. Das widerspricht dem Prinzip der "Lösung" an der Du Dich ja kontrollieren sollst ;).
Danke für deine Hilfestellung, jetzt werde ich doch mal schauen wer in der Klasse nur das Ergebnis von der Lösungsangabe hat. Den Mutigen gehört die erste Reihe im Klassenzimmer
Viel Spaß in der ersten Reihe^^.

Kannst Dich ja nochmals melden, falls sich anderes ergeben haben sollte :P.

Grüße

Ich bin zuerst auch auf diese Antwort gekommen, aber dann haben wir gesehen, dass um 9 Uhr die Züge ja nicht bei der Kirche, sondern am Bahnwärterhäuschen vorbei fahren, es muss also anders gehen, die 10 Stunden nicht in Relation zu den 9 Uhr Angaben - oder nicht direkt - gesehen werden...

Ich verstehe die Lösung auch nicht.

Hallo Kathi...

Weisst du noch die  richtige antwort zu diesem beispiel? Ich weiss, dass es schon  lange her ist, aber ich habe das selbe Problem...

Danke

Flo

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 31 Okt 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community