0 Daumen
531 Aufrufe

Wie kann ich zeigen das eine strecke iene bestimmte grösse hat?

Aufgabe:

Das Lot vom Punkt M auf die Strecke AB schneidet diese im Punkt E zeige das gilt: ME=2,88

Zur Zeichnung:

Die Raute ABCD ist die Grundfläche einer Pyramide ABCDS: Die Spitze S befindet sich Senkrecht über den Schnittpunkt M der Diagonalen der Grundfläche.

Es gilt:AC= 9,6 cm BD=7,2cm MS=8cm

vieln Dank für jede antwort

PROBLEM:

ich verstehe nichts es ist eine ganze aufgabe von meinen mathebuch  aber ich versuche alles jede teilaufgabe einzeln u lösen

ich versuche es auch selbst komme jedoch nicht auf eine Antwort

Avatar von

Wenn eine Frage mehrere Teilaufgaben hat, solltest du schon angeben, was du bisher hast. Du willst ja nicht alles nochmals ausrechnen und die Fragestellung wird auch nicht in jeder Teilaufgabe nochmals vollständig angegeben. D.h. man braucht wohl die ganze Aufgabe und alle bisherigen Rechnungen.

In diesem Fall lässt sich die Aufgabe sogar mit allen angegebenen Daten lösen.

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Sarah,

Überlegungsfigur  (nicht maßstabsgerecht):

zeichnung.png

Im rechtwinkligen ΔABM gilt:

tan(w) = 3,6 / 4,8  = 0,75   →  w ≈  36,87 °

Im rechtwinkligen ΔAEM gilt:

sin(w) = x / 4,8  →  x = 4,8 * sin(36,87°) = 2,88  [cm]  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen
Wie kann ich zeigen das eine strecke iene bestimmte grösse hat?

Benutze z.B. den (dreidimensionalen) Pythagoras.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Vielleicht kannst du ergründen was folgende Gleichung besagt.

1/2·(9.6/2)·(7.2/2) = 1/2·√((9.6/2)^2 + (7.2/2)^2)·ME

Tipp: Skizziere die die Raute und die Längen die ich hier angegeben habe.

Löse die Gleichung nach ME auf. Du solltest

ME = 2.88

erhalten.

Avatar von 477 k 🚀

Wie aus der anderen Aufgabe hervor ging solltest du die Raute ja bereits zeichnen. Das sollte auch dein erster Schritt sein. Dann solltest du die Seitenlängen berechnen. Auch das mache ich unter anderem in meiner Berechnung oben. Ich mache also einiges in meiner Rechnung was man vorher auch einzeln hätte machen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community