0 Daumen
600 Aufrufe

Aufgabe:

$$2*\sqrt{n}*\sum \limits_{i=0}^{\\log_{2}{n}-1}\sqrt{2^{3i}}$$ möchte ich gerne vereinfachen.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass: $$\sqrt{2^{3i}} = 2^{1,5i}$$
Wie soll ich dann aber die Summe ausrechnen? Die Geometrische Reihe benötigt ja als Exponenten i und nicht 1,5i.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, von selber komm ich einfach nicht drauf.

Avatar von

Potenzgesetz: \(a^{mn} = (a^m)^n\).

$$\text{Also: }2^{1,5i} = 2^{1,5^{i}}. \text{ Durch Geometrische Reihe: } \frac{1-2^{1,5^{\log_{2}{n}}}}{1-2^{1,5}} = \frac{1-2^{\log_{2}{n}^{1,5}}}{1-2^{1,5}} = \frac{1-n^{1,5}}{1-2^{1,5}} \text{ oder mache ich da etwas falsch? Und wenn nicht, wie lässt sich das weiter vereinfachen?}$$

Du musst schon Klammern setzen, sonst ist deine Notation falsch, da \((a^m)^n \neq a^{m^n}\). Ich hoffe du siehst den Unterschied.

Jedenfalls kommt man durch anwenden der geom. Reihe auf deine letzte Umformung. Das geht aber nur, wenn \(n = 2^k\) für ein \(k \in \mathbb{N}\).

Ja, den Unterschied verstehe ich. Aber mein k ist ja kein Element der natürlichen Zahlen, wie gehe ich dann vor?

Was passiert denn, wenn über dem Summenzeichen eine Kommazahl steht? z.B. 2,3 ?

Soweit ich weiß, darf da nur eine natürliche Zahl stehen

Wenn das stimmt, kannst du voraussetzen, dass n eine Zweierpotenz also irgendein 2^k ist.

Ich finde auch gerade keine Definition, in der z.B. 2.3 über dem Summenzeichen stehen darf.

Ja, n = 2^k mit k∈ℕ. Aber was hilft mir das?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 weiter vereinfachen seh ich nicht, du muss noch mit  2√n multiplizieren, und die Bemerkung "Das geht aber nur, wenn n=2^k" von y verstehe ich nicht, deine Umformung ist für alle n richtig.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Das "nur" bezieht sich nicht auf die letzte Umformung sondern auf das Anwenden der geometrischen Reihe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community