0 Daumen
381 Aufrufe

Hallo

Ich verstehe nicht was ein freiraum bei der Differenzengleichung bedeutet. Was sagt das genau aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Aquarium hat Platz für 100 Fische. Sind jetzt 10 Fische im Aquarium dann haben wir noch einen Freiraum von 90 Fischen.

Freiraum ist also unbesetzter Raum oder noch freie Kapazität.

In einem anderen Zusammenhang könnte aber auch eventuell etwas ganz anderes gemeint sein. Am besten wäre es wenn du die Aufgabe bereitstellst in welchem Kontext das Wort auftritt.

Avatar von 479 k 🚀

Also meine Aufagbe lautet: Zur Beschreibung der populationsentwicjlung kann folgendes Modell verwendet werden: xn+1= xn*r*(K-xn)

Der Zuwachs pro Jahr ist direkt prop. zum Freiram ( diese Aussage stimmt, aber da ich nicht genau verstehe was damit gemeint ist, habe ich das nicht ankreuzt.)

Ich dachte das wär richtig: Der Zuwachs pro Jahr ist direkt prop. zum momentanen Bestand

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community