0 Daumen
69 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei E(t) die Zahl der Einwohner eines Bundeslandes zu einem Zeitpunkt t.

Es wird angenommen, dass die mittlere Änderungsrate der Einwohnerzahl in einem Zeitintervall [t; t + Δt] direkt proportional zu E(t) mit dem Proportionalitätsfaktor k ist.

Stellen Sie eine Differenzengleichung auf, die den genannten Zusammenhang beschreibt!


Problem/Ansatz:

Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe bei folgender Aufgabe - komme leider nach langem Grübeln immer noch nicht auf die richtige Antwort...

Habe bis jetzt folgendes:

\( \frac{E(t+Δt)-E(t)}{(t+Δt)-t} \)=k*E(t)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast doch die Antwort? vielleicht noch den Nenner zu Δt ausrechnen und damit multiplizieren, oder statt mit Δt mit t2-t1 rechnen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community