0 Daumen
900 Aufrufe
Zeigen Sie: Für beliebige Vektoren a und b sind die drei Vektoren: a, a+b und a-b stets linear abhängig.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


da \( a \) sich gemäß

\( a = \frac{1}{2} ((a+b)+(a-b)) \)

als Linearkombination der Vektoren \( a + b \) und \( a - b \) darstellen lässt, sind diese drei Vektoren linear abhängig.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe verstanden, dass ich zeigen muss, dass ra + s(a+b) + t(a-b)=0 sein muss (wobei nicht alle r,s,t gleich 0) aber ich verstehe nicht, wie man auf dein Ergebnis kommt. Wärst du vielleicht so nett, mir das zu erklären?
Das war jetzt einfach nur Intuition. Ich habe nach einer Linearkombination gesucht, die einen der drei Vektoren möglichst simpel durch die beiden anderen darstellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community