0 Daumen
2,7k Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine nilpotente Matrix A∈M(n,n;K) und En∈M(n,n;K) eine Einheitsmatrix. Ich will zeigen, dass dann En+A invertierbar ist.


Problem/Ansatz:

Ich versuche es per Widerspruch. Ich habe zwei Ansätze bisher gehabt, die mich aber nicht weit ebracht haben; mir fällt nur kein weiterer ein.

1. Ansatz:

Angenommen En+A sei nicht invertierbar. Dann ist rg(En+A)<n. Dann ist nicht für jedes b∈Kn  das LGS (En+A)*x=b lösbar, d.h., es gibt ein b'∈K mit s∈K (En+A)*s=b', was also lösbar ist.


2. Ansatz:

Angenommen En+A sei nicht invertierbar. Dann ist rg(En+A)<n, bzw. det(En+A)=0. Jetzt schreibe ich diese Determinante um, in der Hoffnung, dass man daraus einen Widerspruch erzeugen könnte. Da A nilpotent ist und damit nicht regulär, sind die Spalten von A linear abhängig, sodass die j-te Spalte von A als Linearkombination wie folgt geschrieben werden kann:

$$ \det(e_1+a_1,...,e_{j-1}+a_{j-1},e_j+a_j,e_{j+1}+a_{j+1},...,a_n+e_n) \\=\det(e_1+a_1,...,e_{j-1}+a_{j-1},e_j+\Bigg( \sum_{i\neq j} c_i\cdot a_i \Bigg),e_{j+1}+a_{j+1},...,a_n+e_n)\\=\det(e_1+a_1,...,e_{j-1}+a_{j-1},e_j,e_{j+1}+a_{j+1},...,a_n+e_n)\\+\sum_{i\neq j} c_i\cdot \det(e_1+a_1,...,e_{j-1}+a_{j-1},a_i,e_{j+1}+a_{j+1},...,a_n+e_n)$$

Ab hier komm ich auch nicht weiter. Was ich aber noch dazu sagen kann ist: Es werden hier einige Determinanten verschwinden (=0 sein), da einige Spaltenvektoren mehrfach enthalten oder nur die Spalten von A, welche linear abhängig sind und dann auch verschwinden. Über den verbliebenen Rest der Determinanten sehe ich nichts weiter, da ich nicht weiß ob auch die verbliebenen Determianten auch noch linear abhängige Vektoren haben könnten.


EDIT: Bei beiden Ansätzen wüsste ich auch nicht wirklich, wie ich die Nilpotenz von A noch ausnutzen könnte.

Avatar von 14 k

Wenn λ ein EW von A ist, dann ist λ=0.
Wenn μ ein EW von A+E ist, dann ist μ=1.
Also ist A+E nichtsingulär.

1 Antwort

0 Daumen

Geht auch direkt:

Wenn A nilpotent ist, dann ist auch B = -A nilpotent; denn wenn etwa A^n = 0 ist, dann ist

B^n = (-1)^n * A^n = (-1)^n*B = (-1)^n*0 = 0

Betrachte dann

(E - B ) * ( E + B + B^2 + B^3 + ….. + B^(n-1) )

= E + B + B^2 + B^3 + ….. + B^(n-1)  - B - B^2 - B^3 - ---  - B^n

= E - B^n

= E - 0

= E .

Also besitzt E-B eine Inverse und weil E-B = E+A ist,

ist auch E+A invertierbar.

Avatar von 288 k 🚀
dann ist auch B = -A nilpotent

Warum?

Und ich verstehe deine darauffolgende Gleichungskette nicht:

Bn = (-1)n * An = (-1)n*B = (-1)n*0 = 0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community