0 Daumen
13,3k Aufrufe

wie kann ich die Nullstellen durch eine Subsitution bei ungeraden Exponenten herausfinden?

Bei geraden:   x2   =   z ,  

aber wie geht das z. B.  bei   f (x)  =   x5  -   x3    ( -->  Nullstellenbestimmung)

Was und wie kann ich hier ersetzen?

Ich habe gehört, dass die Subsitution auch bei ungeraden Exponenten funktioniert.

Möglicherweise wäre auch Faktorisieren möglich, aber ich will die Subsitution wissen.

Danke für die Beiträge.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In dem Beispiel kann man   zum Beispiel   x ausklammern.

f(x)= x5 -x³

f(x)  = x³( x² -1)               für die Nullstellen

    0=x³(x²1)                  x1,2,3=0

    0=x²-1 

    1=x²                         x4,5= ±1

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hi firei,

eine Substitution ist unnötig. Klammere zuerst aus ;).

x^5-x^3 = x^3(x^2-1)

 

--> x1,2,3 = 0; x4 = -1 und x5 = 1

 

Wenn Du substituieren wölltest und die Aufgabe so aussehe: f(x) = x^5-x^3+2x = x(x^4-x^2+2) könntest Du substituieren ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community