0 Daumen
402 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen sie allgemein, dass die obige Formel ( A = 2/3 * s * h, s = Abstand der Schnittpunkte der Geraden g mit der Parabel, h = Abstand Scheitelpunkt zur Geraden) zur Berechnung der eingeschlossenen Fläche auch dann gilt, wenn die Parabel zu y = 4x^2/9 von einer beliebigen Parallelen zur x-Achse (y = c, c > 0) geschnitten wird.

Meine Herangehensweise war, erstmal die Schnittpunkte zu berechnen und dann die Werte für s und h bezüglich des Parameters c in die Formel einzusetzen.

Komme auf A = 2/3 * 3√c * c = 2c√c, das passt auch alles so.

Dann habe ich die Differenzfunktion (c - (4x^2/9)) über die Schnittpunkte integriert, um zu zeigen, dass beide Rechnungen, Formel und Integral, dasselbe Ergebnis aufweisen. Das hat auch geklappt und sollte so passen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, welche alternativen Herangehensweisen es gibt, die es eventuell, aber nicht zwangsläufig, erleichtern könnten.

. LG

Avatar von 5,9 k

1 Antwort

+1 Daumen

Bilde gleich die Differenzfunktion

d(x) = c - 4/9·x^2 = 0 --> x = ± 3/2·√c

D(x) = c·x - 4/27·x^3

Nutze die Symmetrie bei der Flächenberechnung.

2 · ∫ (0 bis 1.5·√c) d(x) dx = 2·D(1.5·√c) = 2·(c·(3/2·√c) - 4/27·(3/2·√c)^3) = 2·c·√c

A = 2/3 * s * h = 2/3·(3·√c)·c = 2·c·√c

passt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community