0 Daumen
396 Aufrufe

Aufgabe:


ich suche eine entsprechende Formel in Excel (v2016) die mir die "Verteilung" für eine Datenreihe angibt.

Beispiel:

0011001101
1111100000


Problem/Ansatz:

ich habe also 2 Datenreihen und möchte für jede Reihe die Formel anwenden. Die Verteilung der 2 Werte 0 und 1 sind ja unterschiedlich und entsprechend soll auch das Formelergebnis einer jeden Reihe sein.

Ich weiß nicht, ob "Verteilung" für mein Anliegen der richtige Begriff ist.
Kann mir dabei jemand helfen?

Gruß

Avatar von

Tja, "Verteilung" ist möglicherweise nicht der passende Begriff. Vielleicht suchst du ein Maß für die Zufälligkeit oder ein Maß für die Ordnung der Datenreihe?

.. die "Ordnung" würde mir evt. weiter helfen :-)

Kannst du mir passende Formel nennen?


Gruß

Ok, vielleicht hilft das Stichwort "Entropie" weiter. In Bezug auf die Informationstheorie wirst du zum Beispiel hier fündig:

https://de.wikibooks.org/wiki/Entropie_IT

Am Anfang werden die klassischen Ansätze von Claude Shannon ausgeführt, gegen Ende gibt es auch Beispiele mit Bitfolgen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community