0 Daumen
657 Aufrufe

Bestimmen Sie eine Normalangleichung und eine Koordintengleichung der Ebene E.

Mein Problem ist, dass ich zwar eine Ebene in eine Ebene umwandeln kann aber keine Gerade in eine Ebene.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Die Geraden g:x=(0/0/3)+r(4/0/3) und h:x=(0/0/3)+r(0/2/-3) legen die Ebene E fest.

Stichworte: ebene

Bestimmen Sie eine Normalangleichung und eine Koordintengleichung der Ebene E.

Mein Problem ist, dass ich zwar eine Ebene in eine Ebene umwandeln kann aber keine Gerade in eine Ebene.

Mit

E: x = (0/0/3) + s*(4/0/3) + t*(0/2/-3)

bekommst du eine Parameterdarstellung der Ebene. Das ist hier möglich, da sich die beiden Geraden offenbar schneiden.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Anna,

die beiden Geraden liegen in der Ebene.

Dann sind ihre beiden Richtungsvektoren auch Richtungsvektoren der Ebene und ihr gemeinsamer Stützvektor ist auch Stützvektor der Ebene.

Der Rest geht wie in meiner Antwort auf deine Frage:

https://www.mathelounge.de/629322/eine-spurgerade-der-ebene-geht-durch-die-punkte-p-1-0-0-und-r-0-5

(ab "Das Kreuzprodukt ... ")

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

die beiden Geraden liegen in der Ebene.
Dann sind ihre beiden Richtungsvektoren auch Richtungsvektoren der Ebene und ihr gemeinsamer Stützvektor ist auch Stützvektor der Ebene.

Das ist aber nicht richtig.

E: x = (0/0/3) + s*(4/0/3) + t*(0/2/-3)

Was hast du hier anders gemacht?

Ich habe es anders begründet.

Du meinst wohl, dass "die Geraden schneiden sich" Parallelität ausschließt und "gemeinsamer Stützvektor" nicht.

Die Überschrift gibt aber vor, dass die Geraden eine Ebene festlegen. 

Deshalb ist an meiner Antwort absolut nichts falsch!

Deine Begründung lautete: "Die beiden Geraden liegen in der Ebene." Dies allein genügt nicht um eine Ebene festzulegen, darauf wollte ich hinaus.

Es sollte hier aber keine "Ebene festgelegt" sondern für eine nach Voraussetzung festgelegte Ebene eine Ebenengleichung bestimmt werden.

Deshalb ist an meiner Antwort absolut nichts falsch!

Darauf wollte ich hinaus!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community