0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Von den 25 Schülern einer Klasse gehören genau 20 einer Sportgruppe an. An der AG Mathematik nehmen genau 12 Schüler dieser Klasse teil. Genau drei Schüler dieser Klasse gehören weder einer Sportgruppe noch der AG Mathematik an. Zeige wie man aus diesen Angaben erhalten kann, dass es auf folgende Fragen eindeutig bestimmte Zahlenangaben als Antworten gibt. Gib diese Antworten an.

A) Wie viele Schüler dieser Klasse insgesamt gehören zwar der AG Mathematik, aber nicht einer Sportgruppe an?

B) Wie viele Schüler dieser Klasse insgesamt gehören zwar einer Sportgruppe aber nicht der AG Mathematik an?

C) Wie viele Schüler dieser Klasse insgesamt gehören sowohl der AG Mathematik als auch einer Sportgruppe an?


roblem/Ansatz:

Da ich von einer Gesamtmenge von 22 ausgehe brauche ich doch unbedingt die Info, wie viele doppelt AG machen oder?

Ich bin dankbar falls einer das Brett entnagelt oder mir einen kleinen Tip geben kann...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das ergibt sich automatisch. 3 Schüler machen gar nichts, also musst du nur noch 22 betrachten.

20 + 12 ist mehr als 22. Viele viele beteiligen sich also doppelt?

Avatar von 54 k 🚀

Brett entfernt! Vielen Dank!!!

0 Daumen

blob.png

20+12-x=25 Dann ist x=7

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community