0 Daumen
427 Aufrufe

Wenn  die Skizze und die Gleichung nicht vorgegeben ist, soll man den Scheitelpunkt bei der y-Achse bestimmen oder rechts verschoben? Oder ist es abhängig von der Aufgabe,aber da sollte doch eigentlich dasselbe rauskommen?

Avatar von

es ist abhängig von der Aufgabe,

stell doch einfach eine ein.

Ein bißchen mehr Angaben sollten schon
vorhanden sein.
Keine Skizze, keine Funktionsgleichung.
Was ist denn überhaupt ausgesagt ?

Eine Brücke hat einen Parabelförmigen Bogen.Ihre Spannweite beträgt 100m und ihre Höhe 30m.Gib eine Funktionsgleichung an.Die Parabel ist nach unten geöffnet.

Scheitelpunkt bei 0 und 30

N bei 50 und 0

oder

0 und 0

N bei 50 und -30

Da kommt bei mir nicht dasselbe raus oder habe ich mich verrechnet ...

Ohne Formatierung und Klammern sind deine Ansätze schwer lesbar.

Ich habe nun ein paar Zeilenumbrüche eingefügt. Habe ich deinen Ansatz richtig interpretiert?

N bei 50 und -30

Das darfst du verwenden, aber nicht Nullstelle nennen.

1 Antwort

+1 Daumen

Es kommt darauf an welches Koordinatesystem man
verwendet. Am einfachsten mittig zum Bogen
( x | y )
( 0 | 30 )
( 50 | 0 )

f ( x ) = a * x^2 + b
f ( 0 ) = a * 0^2 + b = 30  => b = 30

f ( x ) = a * x^2 + 30
f ( 50 ) = a * 50^2 + 30 = 0
a * 50^2 + 30 = 0
a * 50^2 = -30
a = -30 / 2500 = - 0.012

f ( x ) = - 0.012 * x^2 + 30

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community