0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe: Vergrößere die Figur in deinem Heft so, dass alle Strecken die k-fache Länge haben.

k=3/4


Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Figur vergrößern oder verkleinern soll.

Die Figur kann ich leider nicht senden, da ich keine Ahnung habe wie ich das machen soll.

Bitte zeigt es mir anhand eines eigenen Beispiels

Avatar von

Ich habe jetzt mehr oder weniger herausgefunden, wie ich ein Bild schicken kann:


20190508_184115.jpg

Aber ich weiß leider noch nicht, wie ich das machen könnte, denn auf der Weise, die ich habe, ist es ungenau

1 Antwort

0 Daumen

ich habe dir eine mögliche Vorgehensweise grafisch anhand eines Dreiecks dargestellt. Das kannst du auf dein Viereck übertragen. zentrische Streckung.jpg

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

aah, so funktioniert das.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community