+1 Daumen
739 Aufrufe

Ich hätte kurz eine Hilfe bei dieser Aufgabe:

Die Aufgabenstellung steht schon in der Überschrift.

Für welche/s k/s sind die drei Vektoren voneinander linear unabhängig?

Vektor a (k / 2 / 0)

Vektor b (2 / k / 1)

Vektor c (1 / -1 / -1)


Problem/Ansatz:

Durch den Gaußverfahren habe ich diese Gleichungen rausbekommen:

I: kx + 2y + 1z = 0

II: 0x + 0y (-k-2)z = 0

III: 0x + 0y + 3z = 0

Nun ist meine Frage wie kriege ich mein k raus? Die Bedingung für die Unabhängigkeit ist das alle x,y,z = 0 betragen.

Ich kann mir vorstellen dass bei II k = -2 rauskommt. Aber wie rechne ich k in I aus?

Bitte wenn ihr es nochmal berechnet, dann  nach dem Gaußverfahren.

Avatar von

für welche/s k/s ist der Vektor linear unabhängig?

Jeder der drei Vektoren ist für jedes k linear unabhängig.

Aufgabenstellung sollte vermutlich sein.

Für welche/s k/s sind die drei Vektoren voneinander linear unabhängig?

@marco: Ist das so korrekt? Wenn ja: Bitte Überschrift berichtigen.

ja es ist richtig. ich bin gerade dabei die Berechnung richtig zu machen, bitte bleib am Ball, ich werde dich noch als "Beste Antwort" markieren

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

https://www.wolframalpha.com/input/?i=((k+,+2+,+0)+,+(2+,+k+,+1)++,+(1+,+-1+,+-1))

Ich würde hier die Determinante Null setzen.

Skärmavbild 2019-05-09 kl. 14.22.07.png

0 = -k^2 + k + 6

k^2 - k - 6 = 0

(k-3)(k+2) = 0

k1 = 3

k2 = -2

Für k Element {-2 , 3} sind die Vektoren voneinander linear abhängig. Sonst linear unabhängig.

Deine Gauss-Rechnung müsstest du vollständig und lesbar zeigen, wenn man dort einen Fehler suchen muss. 

Avatar von 162 k 🚀
k21
2k-1
01-1

Ich habe bei zeile 1 mit -k-2 subtrahiert und mit zeile 2 addiert:

-2-k-k-1
2k-1


Dadurch ergibt sich:

k21
00-k-2
01-1


Am Ende hab ich Zeile 2 mit 3 vertauscht:

k21
01-1
00-k-2


jetzt hat man die drei Gleichungen. Bei Zeile 3 kann man k ablesen.Es ist dann:

(-k-2)c = 0 → -2.

Aber wie berechnet man das andere k, sodass die Vektoren unabhängig sind?

Ich habe bei zeile 1 mit -k-2 subtrahiert und mit zeile 2 addiert:

Das rote darfst du nicht tun.

k21
2k-1
k1-1


Zeile 1  mit Zeile 3 addiert und Zeile 1 mit Zeile 2

k21
2+k2+k0
k30

Jetzt hab ich Zeile 2 mit mal 3 Multi. und Zeile 3 mit mal (2+k). Anschließend wurde Zeile 3 mit Zeile 2 subtrahiert:

k21
2+k2+k0
k2-k+600

Jetzt habe ich für Zeile 3 :

(k2-k+6)*c = 0 → Mit pq Formel: k = -2 und k = 3.

Aber das bedeutet dass alle k's gewählt werden können, außer  k=2 und k=3.Es klingt für mich komisch, denn die zwei k's sind dafür zuständig dass die variablen a,b,c  = 0 ergeben bzw. c = 0, oder? Könntest du mir villeicht eine Erklärung geben?

Jetzt kommst du zumindest auf die gleichen Werte wie ich. D.h. deine Rechnung könnte so passen. Ich würde das allerdings nicht als "Gauss" bezeichnen.


(k2-k+6)*c = 0 → Mit pq Formel: k = -2 und k = 3.

Aber das bedeutet, dass alle k's gewählt werden können, außer  k=2 und k=3. Es klingt für mich komisch, denn die zwei k's sind dafür zuständig dass die variablen a,b,c  = 0 ergeben bzw. c = 0, oder? Könntest du mir villeicht eine Erklärung geben? 

(k2-k+6)*c = 0 → Mit pq Formel: k = -2 und k = 3.

(k+2)(k-3)*c= 0

Wenn k = -2 oder wenn k = 3 oder wenn c = 0 ist, gibt das Produkt 0. c kann nur dann nicht 0 sein, wenn k = -2 oder k = 3 gilt.

Damit 3 Vektoren linear abhängig sind, müssen sie parallel zur gleichen Ebene sein. D.h. sobald einer der Vektoren aus der Ebene herauszeigt, die von den andern beiden aufgespannt wird, sind die 3 Vektoren linear unabhängig. (Linear abhängig ist daher meist eine viel stärkere Forderung als linear unabhängig)

k 2 1
2 k -1
k 1 -1 k passt nicht zur Fragestellung. Dort war es 1. 

Zeile 1  mit Zeile 3 addiert und Zeile 1 mit Zeile 2
k 2 1
2+k 2+k 0
2k 3 0  oder vielleicht k+1
Jetzt hab ich Zeile 2 mit mal 3 Multi. und Zeile 3 mit mal (2+k).

besser nochmals kontrollieren. 

0 Daumen

Mal ohne Gauß:

Ein Vektor muss sich als Linearkombination der anderen beiden Darstellen lassen:

Der Ansatz: r·a+s·b=c führt zu den Gleichungen

(1) kr+2s=1

(2) 2r-k=-1

(3) s=-1

(3) in (2) eingesetzt ergibt (4) k=2r+1 und (4) in (1) eingesetzt führt auf eine quadratische Gleichung für r mit den Lösungen r1=-1 und r2=3/2.  

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe andere Zahlen, oder (?).

Ja, bei mir wäre k1=-1 und k2=4. Aber ich garantere für nichts.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community