0 Daumen
765 Aufrufe

Aufgabe:

Soll zeigen, dass für die Matrix Anxm , die ohne Tauschen der Zeilen oder Spalten in Zeilenstufenfotm gebracht werden kann, die zugehörigen Elementarmatrizen untere Dreiecksmatrizen sind.


Problem/Ansatz:

Weiß nicht wie ich aufschreiben soll, dass die Elementarmatrizen obere Dreiecksmatrizen sind. Weiß nur dass sie die verbleibenden Elementarmatrizen obere Dreiecksmatrizen sind, da alle Änderungen über der Diagonalen stattfinden.

Avatar von

Möglicher Weise a bissle arg allgemein die Matrix um was zu zeigen?

soll aus R sein.

Vermutlich ist

Soll zeigen, dass für die Matrix A^{nxm} , die ohne Tauschen der Zeilen oder Spalten in Zeilenstufenfotm gebracht werden kann, die zugehörigen Elementarmatrizen untere Dreiecksmatrizen sind.

alles nur ein Satz. Du hattet da mittendrinn einen Zeilenumbruch, den ich entfernt habe.

Was genau soll aus R sein?

die Matrix A

1 Antwort

+1 Daumen

Erstens:  A muss m. E. quadratisch sein, denn Dreiecksmatrizen sind auch quadratisch.

Zweitens:  Das läuft auf eine LR-Zerlegung hinaus.  A = L * R.  Hierbei ist L eine linke untere und R eine rechte obere Dreiecksmatrix.

Drittens:  Ich beweise, dass für n = 3 die erste Elementarmatrix L1 eine linke untere Dreiecksmatrix ist.  Siehe meine Bilder.  Jetzt bist du an der Reihe.  Führe die Rechnung bitte für L2 weiter.

190510_1_1.jpg

190510_1_2.jpg

Avatar von 4,0 k

Hätte mich über eine Rückmeldung zu meiner Hilfe gefreut, z. B. „verstehe kein Wort“ oder „alles klar, kapiert, vielen Dank“.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community