+1 Daumen
744 Aufrufe

Ich habe gezeigt, dass die Menge ℝ\ℚ überabzählbar ist, impliziert das nicht, dass es kein Intervall x<z<y geben kann, dass (ℝ\ℚ)=∅.

Aber wie schreibe ich das formal auf?

Avatar von 28 k

Als Tipp kam hier den Satz 4.8 zu Hilfe nehmen.

Hmm, hast du geschafft, die Aufgabe zu lösen? Mir fehlt nur noch die. Ich werde heute Abend nochmal genau darüber nachdenken.

Ok, bin selbst darauf gekommen.

Super, dass du es geschafft hast. Nein, ich habe es nicht geschafft. Ich brauche es zum Glück nicht. Ich Stürze mich jetzt mal aufs nächste Blatt.

Beweis:

Sei \(q\in\mathbb{Q}\), so dass \(q(y-x)>2\). Daraus folgt die Existenz eines \(z\in \mathbb{Z}\), sodass \(qx<z<qy \Leftrightarrow x<\frac{z}{q}<y\).  Damit wurde bewiesen, dass es mindestens eine rationale Zahl zwischen \(x\) und \(y\). Wir können nun zwei rationale Zahlen \(x'\) und \(y'\) finden mit \(x<x'<y'<y\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community