0 Daumen
337 Aufrufe

NAufgabe: Hallo ich versuche gerade wieder alte Beispiele zu rechnen und komm da gerade einfach nicht weiter bzw. weiß ich nicht, ob ich überhauot richtig liege mit meinen Gedanken, weil ich eben keine Lösungen habe und wollte fragen, ob jemand so nett wäre und mir helfen könnte.


Problem/Ansatz:

pN(x) =32-0,5 x^2

Aufgabe: ermittle die Angebotsfunktion

Berechne den Preis, der beim Marktgleichgewicht erzielt wird.

Ermittle jene Menge, bei der keine Nachfrage mehr herrscht

Gib an, zu welchem Preis die Ware unverkäuflich ist.


Also hier habe ich überhauot nicht verstanden, wie ich zu einer Angebotsfunktion komme und konnte daher auch nicht das Marktgleichgewicht ausrechnen. Bei der dritten “Frage” habe ich einfach für x die Zahl 0 eingesetzt und bin dann auf 32 GE gekommen, und bei der letzten Nummer habe ich einfach pN(x) null gesetzt und 8 ME rausbekommen..



Zweite Aufgabenstellung:

Gegeben ist die Grenzkostenfunktion K’ (x)=0,03 x^2-6x+60. Der Übergang von den degressiven zu den progressiven Kosten liegt bei (100/1000).

- Berechne die Kostenfunktion

Bei dem habe ich durch integrieren die Kostenfunktion gefunden, die lautet: 0,01x^3-3x^2+60x. Ich weiß zwar, dass von degressiv zu progressiven Kosten die zweite Ableitung null sein muss, aber was mache ich denn dann mit den Zahlen 100 und 1000 ? Muss ich die in die zweite Ableitung einsetzen?


Ich danke schonmal jedem, der sich die Mühe gemacht hat und sich das durchgelesen hat.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.

ermittle die Angebotsfunktion → Die Angebotsfunktion ist so nicht zu ermitteln.

Ermittle jene Menge, bei der keine Nachfrage mehr herrscht → Ich denke mal damit wird die Sättigungsmenge gemeint sein. x = 8 

Gib an, zu welchem Preis die Ware unverkäuflich ist. → Das ist der Prohibitivpreis p = 32

2.

K'(x) = 0.03·x^2 - 6·x + 60

K(x) = 0.01·x^3 - 3·x^2 + 60·x + c

K(100) = 1000 --> c = 15000

K(x) = 0.01·x^3 - 3·x^2 + 60·x + 15000

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Antwort.:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community