0 Daumen
487 Aufrufe

Woran merke ich ob es streng monton fallend oder nur monoton fallend ist ?

Ich habe f´(-3)=18>0

Das ist doch streng monton fallend ,aber woran erkenne ich wenn es nur monton fallend ist ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe f´(-3)=18>0
Das ist doch streng monton fallend ,aber woran erkenne ich wenn es nur monton fallend ist ?

Die Begriffe "streng monton fallend (oder nur monoton fallend)" beziehen sich nie auf einen einzelnen Punkt sondern auf Intervalle, in denen der Graph ständig fällt (ständig nicht ansteigt)

Also f '(x) < 0  (bzw. ≤ 0)  für alle x  in dem betreffenden Intervall.

Beispiel:  f(x) = x2  mit f '(x) = 2x < 0 für alle x in ℝ-  ist streng monoton fallend in ℝ-

Da nur an der Randstelle x=0   f '(x) = 0  gilt. ist es sogar streng monoton fallend in ℝo-

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ja, wenn ich ein x Wert rausbekomme z.b -3 dann setze ich -4 bis -unendlich und bekomme dann ein postiven Wert raus. Kann man dann einfacher sagen das is in diesem Intervall fallend ist

Da du nicht alle einzelnen x-Werte eines Intervalls einsetzen kannst, musst du im betrachteten Bereich entweder allgemein mit f '(x) oder allgemein mit der Definitionsbedingung

" x1<x2 ⇒ f(x1) > f(x2)  für alle x1 , x2 " arbeiten

Wenn der Definitionsbereich einer (differenzierbaren) Funktion ein Intervall ist und du alle Nullstellen von f ' (x) berechnet hast, kann sich das Vorzeichen von f ' allerdings nur an diesen Nullstellen ändern. Dann findest du für diese durch die Nullstellen festgelegten Intervalle die "Art" der Monotonie durch Einsetzen einzelner x-Werte in f '(x)

0 Daumen

fallend, wenn gilt: x1<x2 → f(x1) >f(x2)

Avatar von 81 k 🚀

Was ist wenn man nur 1 x-Wert hat wenn man f´(x)=0 gemacht hat um den x-Wert rauszufinden ?

Kommentar → Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community