+1 Daumen
2,1k Aufrufe

Folgende Situation:

Ein Käfer sitzt an einem Ende eines 100 Meter langen Gummibandes.

Am anderen Ende des Gummibandesbendet sich ein Blatt, das der Käfer fressen möchte. So kriecht er los, beeilt sich nach Leibeskräften und kriecht jeden Tag einen Meter in Richtung des Blattes. Wir wollen annehmen, dass das Gummiband sich unendlich dehnen lässt, dass der Käfer unsterblich ist und das Blatt ewig frisch bleibt. Denn nachts, wenn der Käfer schläft, kommt ein Bösewicht und dehnt das Gummiband gleichmäßig um 100 Meter. Wird der Käfer das Blatt jemals erreichen oder wird er ewig weiterkriechen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wenn das gummiband hinter dem käfer gedehnt wird(wir nehmen an, dass er vorwärts krabbelt), dann wird er es erreichen :P
Avatar von 11 k
haha stimmt, da ist ein fehler im system :D aber ich denke mal, es ist genau andersrum...
dann fliegt er einfach rüber, wenn das ein flugkäfer ist und wenn ihm die krabbelei zu blöd wird ;D
Das Rätsel ist sehr bekannt. Google mal unter "schnecke gummiband"


Grüße
er ist leider zu dick zum fliegen :(
"schnecke gummiband"

eigentlich eine recht interessante aufgabe, keine doofe scherzfrage.
@ unkown: in den Rätseln sind immer Geschwindikeitsangaben gemacht worden...soll ich nun einfach sagen 1meter/24h ?
Das spielt keine Rolle. Du kannst ieine Zeiteinheit nehmen. Beispielsweise einfach x.

Ich würde wohl mit h (also Stunde) rechnen. Der Gewohnheit wegen :p.

ah ok, ich hab eine gute lösung gefunden:

Bitte anstelle der 10 eine 100 denken:

 h

es gibt ja wirklich schon tausende varianten der aufgabe...

So ist es^^. Deswegen hatte ich mir erspart das Formelgewulst (gut man kann es auch anders machen) hinzuschreiben :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community