0 Daumen
286 Aufrufe

Aufgabe:

Die Jahrgangsstufe 8 hat 132 Schüler. Die Klassen sollen aufgeteilt werden, sodass maximal 22 Kinder in einer Klasse sind. Damit befreundete Schüler zusammen bleiben können, durften sie Kleingruppen bilden. Es haben sich 11 Gruppen mit je 5 Wichteln (5er-Gruppen) und 11 Gruppen mit je 7 Wichteln (7er-Gruppen) gebildet. Diese Kleingruppen werden auf die neuen Klassen verteilt, ohne sie nochmals aufzuspalten.

Frage: Wie viele Klassen muss es nach der Schulreform mindestens in der Klassenstufe 8 geben?

[Tipp: Überlege dir vor dem Verteilen, mit welchen Kombinationen an 5er- und 7er-Gruppen 22 oder weniger Wichtel in einer Klasse sein können.]


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hast du bereits den Tipp beachtet?

Tipp: Überlege dir vor dem Verteilen, mit welchen Kombinationen an 5er- und 7er-Gruppen 22 oder weniger Wichtel in einer Klasse sein können.

Irgendwie klingt das wie eine Mathe im Advent-Aufgabe.

Avatar von 479 k 🚀

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, müssen es so wenige Klassen wie möglich sein ...?

Natürlich ist das eine Aufgabe aus "Mathe im Advent", denn unvermittelt werden aus Kindern/Schülern plötzlich Wichtel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community