0 Daumen
422 Aufrufe

ich komme einfach nicht drauf wie ich die Mindestwahrschlichkeit folgender Aufgabe berechnen muss:

Ein Würfel wird 20 mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für...

a) min. 4 mal die „1“

b) höchstens 5 mal „gerade Zahl“ (Maximalwahrscheinlichkeit)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) P(X>=4) = 1-P(X<=3) mit p=1/6, n= 20, k= 0 oder 1 oder 2 oder 3

b) p(gerade Zahl) = 0,5

P(X<=5) = P(X=0)+P(X=1)+...P(X=5)

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm


Zur Kontrolle:

a) = 0,433454362224

b) = 0,898159510972

Avatar von 81 k 🚀

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Allerdings verstehe ich nicht ganz die a). In dem Rechenweg wird die Gegenwahrscheinlichkeit benutzt (verstehe ich), aber wie soll ich jetzt das Ergebnis bzw. die Wahrscheinlichkeit rausbekommen/ausrechnen?

P(X<=3) = P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)

Bernoulli-Kette:

z.B: P(X=0) = (20über0)*(1/6)^0*(5/6)^20

usw.

Okay. Muss ich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für 0-3 mit der der Bernoulli Formel berechnen und dann 1-P(Wahrscheinlichkeit: 0;.......+ Wahrscheinlichkeit: 3) rechnen um auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen?

Oder kann ich die Wahrscheinlichkeit für die 3 ausrechnen oder aus einer Tabelle ablesen und dann von 1 abziehen?

Ja.

TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

Ging das ja auf meine erste oder zweite Antwort?:)

Auf die zweite. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community