0 Daumen
1,8k Aufrufe
Hallöchen...

Wir haben folgende Ausdrücke zu vereinfachen:

a) A ∩ ( B ∪ ( A ∩ ( B ∪ ( A ∩ B ))))

b) ( A ∩ B ) ∪ ( A ∩ ¬ B) ∪ (¬A ∩ B)


Ich habe zwar die Rechenregeln vorliegen, aber mehr als dass sich eventuell die Zeichen umdrehen kriege ich gerade nicht hin..

Wenn jemand die Lösung weiß, könnte derjenige vielleicht dabei dann auch erklären wie man das macht?

Ich möchte das gerne verstehen :-)


 
Avatar von
Hiilfe.... :(
WolframAlpha scheint wenigstens a) zu können:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=A+∩+%28+B+∪+%28+A+∩+%28+B+∪+%28+A+∩+B+%29%29%29%29

Beginne mit Hilfe von damit die inneren Klammern zu vereinfachen. Hoffe, dass das klappt.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28+A+∩+B+%29+∪+%28+A+∩+NOT+B+%29+∪+%28+NOT+A+∩+B%29+

2 Antworten

0 Daumen

a) A ∩ (B U (A ∩ (B U (A ∩ B)))) = A ∩ (B U (A ∩ B)) = A ∩ B .... (Du brauchst die Gesetze gar nicht)

b) (A ∩ B) U (A ∩ neg(B)) U (neg(A) ∩ B) = ... Versuche auch hier logisch zu denken, genau wie oben.

legendär

Avatar von 4,8 k
0 Daumen
Hi, ich rechne b) schrittweise:

( A ∩ B ) ∪ ( A ∩ ¬ B ) ∪ ( ¬ A ∩ B ) =

A ∩ ( B ∪ ¬ B ) ∪ ( ¬ A ∩ B ) =

A ∪ (¬ A ∩ B ) =

( A ∪ ¬ A ) ∩ ( A ∪ B ) =

A ∪ B.

Vergleich das mal mit den Dir vorliegenden Regeln.





Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community