0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Liste auf in wie vielen verschiedenen Variationen Kabel und Buchse verbunden werden können wenn jeweils 4 davon vorhanden sind.

Problem/Ansatz:

K1 > B1
K2 > B2
K3 > B3
K4 > B4

_________

K1 > B4
K2 > B3
K3 > B2
K4 > B1 

Usw.

Wie kann ich alle Möglichen Variationen ausrechnen und Auflisten lassen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

4! = 4 * 3 * 2 * 1 = 24 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Das hilft schon mal, danke! Gibt es jetzt auch irgendeine Möglichkeit mir alle 24 variationen anzeigen zu lassen?

Du kannst dir ja ein Baumdiagramm dazu zeichnen, um dann aus allen Pfaden die Steckanordnung ablesen zu können. Bei 24 Möglichkeiten ist das noch aufzuzeichnen (A4 Querformat).

Nichts ist leichter als das

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community