0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Es sei A=

a11
a12
a12
a22

eine symmetrische und positiv definite Matrix und b ∈ R2. Weiter sei die Funktion  < x, 1/2Ax+b> gegeben.

Bestimme den gradx f.

(Anmerkung: Über  x und b steht ein Vektorpfeil und die Funktion ist glaub ich ein Skalarprodukt)
Problem/Ansatz:

Der Gradient ist ja die 1. partielle Ableitung jeweils, dass kann ich normalerweise auch wenn mir Zahlen gegeben sind, aber bei dieser Aufgabe versteh ich nicht, wie ich das machen soll. Hat jemand eine Ahnung vielleicht?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 schrei Ax hin, b=(b1,b2) bilde das Skalarprodukt  und dann einfach wie üblich grad, Dass da  Buchstaben statt Zahlen stehen ändert ja nichts.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

bin grade bei der selben Aufgabe. Was genau meinst du? Wie genau Ax hinschreiben?

@lul könntest du das bitte bisschen ausführlicher erklären. Ich habs auch nicht verstanden. danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community