0 Daumen
275 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei \( \lambda>0 . \) Für jedes \( t>0 \) bezeichne \( X_{t} \) die Anzahl radioaktiver Zerfälle im Zeitintervall \( [0, t] . \) Für jedes \( t>0 \) sei \( X_{t} \) poissonverteilt mit Parameter \( \lambda t \).

Es sei \( T \) der erste Zeitpunkt \( t \geq 0 \), zu dem sich ein solcher radioaktiver Zerfall ereignet.

(a) Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion von \( T \). Welchen Namen hat die Verteilung von \( T \) ?

(b) Für \( x \in \overline{\mathbb{R}} \) sei \( \lceil x\rceil:=\inf \{z \in \mathbb{Z} \mid z \geq x\} \). Wie ist \( Y:=\lceil T\rceil \)

verteilt?


Mein Ansatz war folgender:

\( X_{t} \) eine poissonverteilte Zufallsvariable

Das heißt, es gilt: \( \mathbb{P}\left(X_{t}=k\right)=e^{-\lambda t} \frac{(\lambda t)^{k}}{k !} \)

Also treten im Zeitpunkt \( [0, t] \) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit \( k \) radioaktive Zerfälle ein.

Nun kann es eine Zeit dauern, bis der erste radioaktive Zerfall stattfindet. Diese Zeitspanne definiere ich als das Intervall \( [0, t-s] \) mit \( s \in \mathbb{R} \)

Nun kann es eine Zeit dauern, bis der erste radioaktive Zerfall stattfindet. Diese Zeitspanne definiere ich als das Intervall \( [0, t-s] \) mit \( s \in \mathbb{R} \)

Und wenn der Zeitpunkt \( [0, t-s] \) verstreicht, DANN tritt der erste Zerfall ein.

Die Verteilungsfunktion, die wir suchen, gibt die Wahrscheinlichkeit der Länge des Intervalls \( [0, t-s] \) an.

Das heißt, ich müsste eigentlich nur \( \mathbb{P}(T \leq t-s) \) berechnen, oder?


Was sagt ihr dazu? Liege ich komplett daneben? Falls ja, wie kann ich die Aufgabe a) lösen?
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community