0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \sum\limits_{n=1}^{\infty}{\frac{ i^{(n^2) }} {n} } $$

Auf absolute Konvergenz und Konvergenz prüfen.

Problem/Ansatz:

Wenn ich den Betrag von der Reihe nehme, dann habe ich doch die Reihe ∑ 1/n.
Also ist die Reihe nicht absolut Konvergent.
Nun weiß ich leider nicht wie ich die Reihe auf Konvergenz überprüfen soll.

Avatar von

Was passiert, wenn n gerade bzw. ungerade ist?

wenn n ungerade ist, dann ist i = i und wenn n gerade ist, dann ist i = 1
also i^1 = i, i^4 = 1, i^9 = i, i^16 = 1, i^25 = i, usw.
damit hätte ich ja im real teil die hälfte der harmonischen Reihe. Die hälfte von unendlich wäre auch unendlich. Also divergent. Aber was mache ich dann mit dem Imaginären Teil.

1 Antwort

0 Daumen

du hast es bereits richtig gemerkt: für gerade n ist i^{n^2}=1 und für ungerade i^{n^2}=i

Damit ist

$$\sum\limits_{n=1}^{\infty}{\frac{ i^{(n^2) }} {n} }=\sum\limits_{n=0}^{\infty} i/(2n+1)+\sum\limits_{n=0}^{\infty} 1/(2n)=i\sum\limits_{n=0}^{\infty} 1/(2n+1)+\sum\limits_{n=0}^{\infty} 1/(2n)$$

Beide Summen divergieren, damit also auch der Real bzw. Imaginärteil. Die Reihe ist divergent.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community