+1 Daumen
642 Aufrufe

blob.png

Man muss hier die Wendestelle berechnen, aber ich verstehe den Unterschied zwischen Extrempunkt und Wendestelle im Bezug zu diesem Beispiel nicht. Allgemein weiß ich den Unterschied zwischen Extrempunkt und Wendestelle. Aber hier bei diesen Bsp, steht ja, "am stärksten gestiegen ist", das heißt ja Extrempunkt (Maximalwert). Wo liegt jetzt der Unterschied bzw. wie könnte die Angabe heißen, wenn ich den Extrempunkt berechnen müsste, weil hier ist ja angeblich die Wendestelle gefragt.


Avatar von

"Erstellen Sie eine Gleichung, mit der man denjenigen Zeitpunkt berechnen kann, zu dem die Temperatur am höchsten gewesen ist."

Das heißt der Unterschied liegt nur bei den Wörtern "gewesen ist" und "gestiegen ist" ?!

Ja, eigentlich ist genau das der springende Punkt, nämlich der Unterschied zwischen einer Bestandsfunktion und ihrer Änderungsratenfunktion.

Im übrigen ist das mal eine wirklich gute Frage: Genau am Thema und ohne Verdacht auf bloßes Hausaufgabencheating!

Oke, passt :)

Hättest du deine Antwort unten in einem extra Fenster geschrieben, hätte ich dir noch einen Like geben können. Aber trotzdem

Fand deine Antwort im Gegensatz zu den anderen viel hilfreicher.

2 Antworten

+1 Daumen

ermitteln sie den zeitpunkt an dem die Temperatur am
stärksten gestiegen ist ( d.h. die Steigung am größten
gewesen ist ) : der Wendepunkt.
Soweit meine sprachliche Deutung.

Die Funktion und die Ableitungen

gm-279.JPG  

ergeben allerdings nichts Vernünfiges

f := 0.0013 * t^4 - 0.00573 * t^3 +
0.7604 * t^2 - 2.7083 * t + t ;

Avatar von 122 k 🚀

Statt "-0.00573" muss es "-0.0573" heißen.

Und statt "+t" muss es "+4" heißen.

f ( x ) = 0.0013 * t4 - 0.0573 * t3 +
0.7604 * t2 - 2.7083 * t + 4
- Funktion Wendepunkt(e)
f ´´ ( x ) = 0.0156*t^2 - 0.3438*t + 1.5208
- Zeitpunkt 6.13 Std

0 Daumen

"am stärksten gestiegen ist", das heißt ja Extrempunkt (Maximalwert).

Nein. Hier ist ein Wendepunkt gefragt.

"am stärksten gestiegen ist", das heißt ja Extrempunkt (Maximalwert) der ersten Ableitung.

Ausserdem brauchst du nur den x-Wert des Wendepunktes. (Wendestelle)

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community