0 Daumen
125 Aufrufe

Hallo, ich möchte nicht auf die Rechnung ansich eingehen, sondern einfach nur wissen, was der Unterschied zwischen einem Wendepunkt und einer Wendestelle ist.

Nun daruf bezogen:

Wendepunkte berechnen

Wendestellen im Sachzusammenhang wiedergeben

Viele Grüße

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Wendestelle und Wendepunkt werden gleich verwendet, Genauer Wendepunkt sind bei Koordinaten , Wendestelle auch nur die x- Koordinate.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also sind Punkte z.B. (x/y) und Stellen nur x

Also Punkte (3/4)

Die Stelle ist dann 3 ?

Hallo

ja, aber bei Fragen ist es sicherer auch den Punkt anzugeben, denn manch Leute nennen auch da Stelle, kommt also auf den Fragesteller an.

lul

Wendestelle und Wendepunkt werden gleich verwendet

Das gilt, zumindest für die strikte Begriffsführung der einschlägigen Schulbuchliteratur , aber ganz und gar nicht.

Sollen also "Wendepunkte" bestimmt werden, dann gehören die y-Koordinaten immer dazu.

Sollen dagegen nur "Wendestellen" ermittelt werden, dann würde ich die y-Koordinaten sinnvoller Weise auch nicht angeben wollen.

0 Daumen

Wendestelle ist nur der x-Wert des Wendepunktes z.B. xW= 2

Der Wendepunkt wird angegeben als W(xW | f(xW) , z.B. W(2|5)

Avatar von 37 k
0 Daumen

Gegenfrage: Was ist im Koordinatensystem der Unterschied zwischen 'Punkt', 'Wert' und 'Stelle'?

Avatar von 123 k 🚀

Ich denke im Koordinatensystem ist der Punkt z.B. (4/5), die Stelle 4, der Wert währe also 5. Oder anders formuliert Die Stelle x= 4 hat den Wert y=5.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community