+1 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgaben bitte überprüfen, ich glaube, ich habe da etwas noch nicht ganz verstanden und nun die falschen Lösungen berechnet.

Außerdem habe ich noch nicht verstanden, wie man die Standardabweichun berechnet.


In einem Wald zählt ein Jäger an 20 aufeinanderfolgenden Tagen Bären.

Anzahl der gezählten Bären
0
1
2
3
4
5
mehr als 5
Häufigkeit
2
3
4
6
4
1
0

Mittelwert= 20/7

absolute Häufigkeit:

0
1
2
3
4
5
6

1
1
1
1
2
0
1

relative Häufigkeit:

0
1
2
3
4
5
6

1/7
1/7
1/7
1/7
2/7
0
1/7


Standardabweichung s20 : ?


LG

Avatar von

Kannst du das ein wenig mehr kommentieren? Was genau ist gegeben und was sind deine Versuche und was ist davon nicht richtig?

Alle in der Aufgabe angegebenen Werte waren die Zahlen aus der 1.Tabelle oben. Was davon richtig bzw. falsch ist weiß ich nicht, da ich selbst die Lösungen noch nicht habe, Deshalb wollte ich fragen, ob jemand meine Antworten überprüfen und ggf. berichtigen kann. :)

https://www.mathelounge.de/635521/wie-berechnet-man-die-standardabweichung ist nun etwas arg kurz. 

Du musst bei dieser Frage eigentlich einfach genauer angeben, was gegeben war, und was du selbst gerechnet hast.

Gegeben waren nur die Werte aus der ersten Tablle. Mittelwert, absolute und relative Häufigkeit habe ich selbst berechnet. Es wäre nett, wenn diese Angaben einmal überpürft werden würden. Außerdem habe ich noch nicht verstanden, wie man die Standardabweichung berechnet.

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Stellen wir auch mal eine TabKalk dafür an

blob.png

Avatar von 21 k

danke! Könntest du mir erklären, was "XN'=B2*A2" und "$E$8..." bedeuten und wie genau man auf die Standardabweichung kommt? Das würde mir sehr weiterhelfen.


LG

Die Standardabweichung ist die Wurzel aus dem Quadrat der Abweichungen vom Mittelwert geteilt durch die Anzahl der Beobachtungen.

Nehmen wir als kleines übersichtlicheres Beispiel Zeile 4 und 5

 je 2 Bären an 4 Tagen gesichtet = 8 Bären

 je 3 Bären an 6 Tagen gesichtet = 18 Bären

∑ 26 Bären sichtungen / 10 Tage = 2,6 Bären/Tag im Mittel(wert)

Abweichung vom Mittel

(2-2,6)^2  ==>  0,36 ===> 4 mal ===> 0,36*4=1,44

(3-2,6)^2 ==>   0,16 ===> 6 mal ===> 0,16*6=0,96

Wurzel(Summe Abweichungen/Anzahl)

s=√(∑ 2,4 / 10) = 0,49

vielen, vielen dank! jetzt habe ich es auch verstanden :)

+1 Daumen

Der Mittelwert für die Anzahl der gezählten Bären ist

        (0·2 + 1·3 + 2·4 + 3·6 + 4·4 + 5·1)/20.

Die absoluten Häufigkeiten für die Anzahl der gezählten Bären stehen in der gegebenen Tabelle.

Die relativen Häufigkeiten für die Anzahl der gezählten Bären bekommst du indem du die absoluten Häufigkeiten durch die Anzahl der Tage teilst.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank, dass hilft mir schonmal sehr weiter!! Kannst du mir auch sagen, wie man dann die Standardabweichung berechnet, also anhand dieses Beispiels?

0 Daumen

Gegeben waren nur die Werte aus der ersten Tablle.


Mittelwert, absolute und relative Häufigkeit habe ich selbst berechnet.

Ich vermute, dass die erste Tabelle bereits die absoluten Häufigkeiten enthält (gezählte Bären: sind doch bereits absolute Zahlen (?) ). Da wäre deine Tabelle mit den absoluten Häufigkeiten dann einfach falsch.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community