0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachten Sie die Funktion f:ℝ2→ℝ gegeben durch

f(x,y)={\( \frac{xy}{x^2+y^2} \) falls (x,y) ≠ (0,0)

            0      falls (x,y) = (0,0)}

1) Sind die partiellen Ableitungen stetig an (0,0)?

2) Sei α ∈ [0,2π) und sei v=\( \begin{pmatrix} cos(α)\\sin(α) \end{pmatrix} \) . Untersuchen Sie, für welche Werte von α die Richtungsableitung δvf(0,0) existiert und bestimmen Sie, im Falle der Existenz, deren Wert.


Problem/Ansatz:

1) Für die partiellen Ableitungen erhalte ich

\( \frac{δf}{δx} \) f(x,y)=\( \frac{y(-x^2+y^2)}{(x^2+y^2)^2} \)

\( \frac{δf}{δy} \)  f(x,y)=\( \frac{x(-y^2+x^2)}{(x^2+y^2)^2} \)

Nun ist ja die Frage ob diese stetig an (0,0) sind, dafür wäre zu zeigen, dass \( \lim\limits_{x\to\ \vec{a}} \) f(\( \vec{x} \) )=f(\( \vec{a} \) ), wobei \( \vec{a} \) =(0,0).

Allerdings verstehe ich nicht wie ich dies nun angehen soll, da ich ja x und y gegen 0 streben lassen muss.


2) Hierzu habe ich folgende Definition gefunden:

Der Grenzwert δ\( \vec{v} \) f(\vec{a})=\( \lim\limits_{h\to\ 0} \) \( \frac{f(\vec{a}+h*\vec{v})-f(\vec{a})}{h} \) heißt für \( \vec{v} \) ≠0 die Richtungsableitung von f im Punkt \( \vec{a} \)  in Richtung \( \vec{v} \) .

Dadurch komme ich nach einsetzen und kürzen auf δvf(0,0)=\( \lim\limits_{h\to\ 0} \) \( \frac{cos(α)*sin(α)}{h} \) .

Jetzt habe ich mir überlegt, damit die Richtungsableitung existiert, muss gelten: cos(α)*sin(α)=0 (Also α=\( \frac{π}{2} \),\( \frac{3π}{2} \),0,π) . Denn wenn h gegen 0 strebt und ich im Zähler 0 stehen habe, erhalte ich 0 als Richtungsableitung. (Ich teile ja nicht durch 0, sondern nur durch nahe 0).

Hätte ich im Zähler z.B. 1 stehen, würde ich ja unendlich rausbekommen und das wäre keine richtige Ableitung oder?

Sind meine Überlegungen richtig oder habe ich hier etwas übersehen?


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community