0 Daumen
707 Aufrufe

Aufgabe:Berechne alles Winkel und  Seiten des gestrichelten Dreiecks in der Pyramide


Problem/Ansatz:Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und generell bei Anwendungsaufgaben ....dank15593305485481737494618.jpg e für jede Hilfe

Avatar von

wenn du die bisher unterschlagenen Details der Aufgabe nachlieferst...

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

In dem rechtwinkligen Dreieck kannst du mit Pythagoras zuerst die Diagonale des Quadrats bestimmen, dann die Höhe. Wieder mit Pythagoras, den Winkel der Kante zur Grundebene dann mit Höhe/Seite=sin(alpha)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dein Eifer in Ehren, aber so lernt er nie, wie man eine Fragestellung vollständig formuliert.

Es fehlen Angeben zur Art der Grundfläche (Vierecke, bei denen eine Seite 5 cm lang ist, gibt es viele) und zur Art der Pyramide (gerade oder schief).

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass die Annahmen "Quadrat" und "gerade Pyramide" zutreffen.

So wie diese Angaben vergessen wurden, hätten genau so gut Angaben über andere eventuell abweichende Seitenlängen unterschlagen werden können.


PS: Es wurde noch nicht mal formuliert, dass die von der Spitze ausgehende gestrichelte Linie tatsächlich die Höhe sein soll.

Das Ding ist die Aufgabe war in der Arbeit ein Freund von mir hat sie mir aufgeschriebn und meinte solche können auch in deiner Arbeit drankommen.Und das war alles woran er sich erinnern konnte:(

Ich habs probiert.Ist es denn so richtig?1559389143523-1226058646.jpg

Hallo

 da sin(90°)=1 steht bei dir G/h=1 also G=h, daran siehst du dass das ziemlicher Unsinn ist.

was deine Bezeichnungen bedeuten ist auch unklar,  wo die 2,5 sein sollen, was A ist usw, alles rätselhaft. Schreib genauer auf, was gefragt und was gegeben ist. Anfangs schien mir es ist eine gerade Pyramide über einem Quadrat, dazu habe ich dir Hilfen gegeben. Was hast du mit denen gemacht? Egal, was gegeben ist, keines deiner Ergebnisse macht Sinn. Lies meinen post nochmal, wenn meine Annahme richtig war.

Gruß lul

Wie kann man die Fiagonale mit Phtagoras bestimmen man hat ja nir die Angabe von 12cm ...also nur 1 seite

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community