0 Daumen
40 Aufrufe

Aufgabe:

Sei V = K2. Geben Sie je ein Beispiel für ein f aus Endk(V) an, dass weder nilpotent noch ein Automorphismus ist und für das gilt:

i)  f = f (So eine Abbildung heisst Projektor oder idempotent)

ii) f ≠ f

iii) Gibt es ein f wie in (ii), für das f2 = f3 oder f = f3  gilt.



Problem/Ansatz:

An sich verstehe ich was nilpotent und Automorphismus bedeutet. Es fällt mir auch nicht schwer Beispiele zu nicht nilpotente Matrizen zu finden. Wie genau allerdings eine Matrix auszusehen hat, wenn diese ein/kein Automorphismus sein soll, weiß ich jedoch nicht.

Also bei der i) könnte man vllt. eine Einheitsmatrix als Beispiel nehmen denn diese ist nicht nilpotent und erfühlt die Bedingung f = f2. Woher weiß ich aber ob das jetzt ein Automorphismus ist?

von

1 Antwort

+2 Daumen

bei der i) könnte man vllt. eine Einheitsmatrix als Beispiel nehmen denn diese ist nicht nilpotent und erfühlt die Bedingung f = f2. Woher weiß ich aber ob das jetzt ein Automorphismus ist?

Ein Automorphismus ist ein bijektiver Homomorphismus, also geht es mit der Einheitsmatrix

nicht.

Damit es nicht bijektiv ist, muss die Matrix rang<2 haben. Probiere mal

 1     0
 0     0

ist nicht bijektiv , nicht nilpotent aber f^2 = f.

und für den 2. Fall (über einem Körper mit char > 2 ) nimm einfach -1

statt 1.

von 168 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...