0 Daumen
934 Aufrufe

leider hänge ich an dieser Aufgabe schon eine ganze Weile. =(

Aufgabe:

Gegeben sei die Differentialgleichung

y` = 1/2x * (y + \( \sqrt{y} \))

im Bereich U = {(x,y) I x ∈ ℝ, y ∈ (0, ∞)}. Schreiben Sie genau alle Lösungen der Differentialgleichung mit Anfangswertaufgabe y(x₀) = y₀ auf, wobei (x₀, y₀) ∈ U beliebig ist.





Problem/Ansatz:

Leider macht mir unser Skript die Sache nicht einfacher. Im Gespräch mit anderen kam jemandem die Idee das char. Polynom zu bestimmen. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt richtig ist. Wäre über Hilfe sehr dankbar! =)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

...................................

D6.png

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

 löse die Dgl durch Separation der Variablen: dy/(y+√y)=1/2*x dx

 das entstehende Integral ist 2*ln(1+√y) =x^2+C am besten C(x0,y0) vor dem einsetzen bestimmen. C=2ln(1+√yo)-xo^2

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community